*

Tausend Seiten

(67 x gelesen) im
Mai 24 2019

Freitag

 

Wie schnell so ne Woche vergeht. Kaum hat sie angefangen, hört sie schon wieder auf. „Nur noch“ das Wochenende fehlt.

Heute wieder ne Tasse Kaffee, heiß, weiß, süß. Und Schwester Gundula (*) bringt mir zum Umrühren immer einen Löffel, statt wie der Thomas (*) nur so ein witziges Stäbchen. Hat den Vorteil, dass ich zum Ende jedesmal unbeschadet den Löffel abgeben kann. Mit dem Stäbchen hat man das Gefühl, man müsse Suppe mit der Gabel löffeln.

 

Zu meinem letzten Beitrag kam ein Kommentar. Nicht über die Kommentar-Funktion, denn „die Technik arbeitet noch dran“, sondern auf anderem Weg. Es wurde befürchtet, dass viele (mehrere, einige, manche) nicht unbedingt damit zurecht kommen, wie man was wo im weltweiten Spinnennetz www suchen muss. Ich sollte doch konkrete Seiten nennen, die ich interessant finde. Gesagt, getan! (Hätte ich sowieso gemacht, aber das kann ich ja nicht verraten.) 

Hier also einige Seiten, die ich für interessant und lesenswert halte, um sich einigermaßen umfassend über das Thema „Dialyse und was damit zusammenhängt“ zu informieren. Hier greift der bekannte Spruch nur im ersten Teil, den zweiten solltet ihr vergessen:

„Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.“ Je mehr man sich über das Thema einliest, je mehr man das Personal und die Ärzte mit Fragen löchert, je mehr man dazu ausprobiert und an sich selbst lernt, richtig zu fühlen und die Symptome dann auch richtig  einordnet und entsprechend handelt, desto besser kommt man mit der Situation zurecht.

 

Hier also einige Links zum Anklicken. (Beim Anklicken öffnet sich ne neue Seite, damit ihr immer links daneben wieder zurückkommen könnt auf die Tagebuch-Seite.)

http://www.gesundheitsberater-berlin.de/kliniken/dossier/dialyse-regelmassige-blutwasche

https://www.internisten-im-netz.de/fachgebiete/niere-harnwege/aufbau-und-funktion/funktion-der-niere/

 https://www.bundesverband-niere.de/informationen/die-niere

https://www.roche.de/pharma/nephrologie/ernaehrung/dialyse-fluessigkeitszufuhr.html

https://www.dialyse.de/

https://www.dialyse-und-ich.de

http://www.die-nephrologen.de/

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesetzliche-krankenkassen-besondere-leistungen/dialyse/

 

Zwei PDF zum Runterladen und eventuell ausdrucken (besonders die zweite ist wichtig):

http://www.dialyse-la.de/Resources/Laborwerte%20Niere.pdf

http://www.dialyse-la.de/Resources/Patienteninformation.pdf    

 

Und was die Ernährung betrifft findet ihr hier:

http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/Kalium-reich.html

 

Selbsthilfegruppen bzw. Foren, in denen sich Betroffene austauschen über die verschiedensten Probleme, mit denen sich Dialysiker rumschlagen müssen:

https://www.dialyse-online.de/index.php/interaktiv/forum

 

Noch Interesse wegen Pflegegrad?:

httqps://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/

 

So, das sollte erstmal reichen.

Noch Fragen? Einfach stellen. Per Mail zum Beispiel. Steht im Impressum dieser Seite.

 

Schönes Wochenende euch!

Kommentar 0
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail